Einsteigerkurse

IMG_5952

Du hast dir eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera gekauft und willst natürlich mehr aus deinen Fotos holen. Ich zeige dir, wie du Fotos mit deiner Kamera zaubern kannst, die jenseits des Automatikmodus entstehen.
Der Einsteigerkurs eignet sich für jeden, der am Anfang der Fotografie steht. Du möchtest gern erklärt haben, was eigentlich die ganzen Knöpfe auf der Kamera bedeuten, wie man ein Motiv spannend aufbaut oder wie du die Einstellungen eurer Kamera kreativ ausreizen kannst.

Termine

Samstag, 10. Januar 2015 (7/8 Plätze frei)
ca. 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Eine kleine Themenauswahl

– Grundfunktionen einer Kamera
– Was ist eine Blende, wie funktioniert das mit dem ISO-Wert und was stell ich mit der Verschlusszeit an?
– Was bedeuten die Unterschiedlichen Modi auf meinem Einstellrad und was ist die richtige Einstellung für mich?
– Fotografieren im manuellen Modus
– Objektivkunde – wie unterscheiden sich die Objektive und welche sind für mich geeignet?
– Bildaufbau, Bildschnitt, gestalterische Regeln
– Tiefenunschärfe vs. Schärfentiefe – Wie stelle ich Personen vor dem Hintergrund frei?
– „Available Light“ – wie nutze ich die vorhandene Lichtsituation für mich aus?

Ablauf

Der Workshop wird ca. 6-7 Stunden dauern und unterteilt sich in einen theoretischen und einen Praxisteil. Nach einer kurzen Kennenlernrunde erkläre ich euch die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit der Kamera.
Ich erkläre euch, wie ich fotografiere, wie ich meine Motive finde und wie ich meine Fotos aufbaue.
Danach dürft ihr selbst ausprobieren, alles natürlich mit meiner Unterstütztung.
Als letztes setzen wir uns in Ruhe zusammen und werten unsere Fotos aus. Ich beantworte euch gern eure Fragen und wir lassen den Tag gemütlich in einer kleinen Plauderrunde ausklingen.

Preis

Die Kosten für den gesamten Workshop belaufen sich für jeden Teilnehmer auf 109,00 Euro inkl. MwSt.

Ort

Fotostudio, 04639 Ponitz
Alle Einzelheiten erfährst du nach erfolgreicher Buchung in einer Bestätigungsmail.

Was du mitbringen musst

– Digitale Spiegelreflexkamera oder Systemkamera inkl. Objektiv
– Speicherkarte und Akku
– Gute Laune
– Nein, ernsthaft: Gute Laune
– Wetterfeste Kleidung, da der Praxisteil überwiegend drausen stattfinden wird

Anmeldung

UA-26248900-1